Je schneller eine Webseite geladen ist, desto besser. Für eine höhere Geschwindigkeit ist das Browser-Caching ein sinnvolles und geeignetes Mittel. Dabei speichert der Browser statische oder nur selten modifizierte Ressourcen wie Grafiken und CSS-Dateien für einen konfigurierten Zeitraum im lokalen Speicher zwischen. Bei einem erneuten Besuch reduziert sich die Anzahl der notwendigen Serveranfragen drastisch und die Seite lädt wesentlich schneller. Die hohe Geschwindigkeit erhöht den Komfort für die Besucher, Suchmaschinen belohnen die Performance-Steigerung mit einem besseren Ranking.
Webseitenbesucher haben keine Geduld – nach durchschnittlich drei Sekunden Wartezeit springt ein Drittel der Besucher ab und klickt lieber auf einen anderen Suchtreffer. Eine Pflicht-Voraussetzung für wiederkehrende Seitenbesucher ist eine schnell ladende Website. Google und andere Suchmaschinen bewerten den Pagespeed Ihrer Seite, dieser fließt in das Ranking ein. Ihre Website muss so schnell wie möglich laden und ein WordPress Caching Plugin kann die Ladezeit signifikant beschleunigen. Lernen Sie jetzt, was Caching bedeutet und welche WordPress Caching Plugins den Pagespeed verbessern.
- Wenn Sie ein kostenloses und einfach zu installierendes Plugin ohne Zusatzfunktionen suchen, ist WP Super Cache die richtige Wahl. Teilweise berichten Anwender über Kompatibilitätsprobleme bei ihren Themes und mit anderen Plugins.
- Für maximale Kontrolle und detailreiche Konfigurationsmöglichkeiten installieren Sie das Plugin W3 Total Cache. Für Einsteiger ist es hingegen nicht die erste Wahl.
- Für eine einfache Bedienung mit effektivem Caching ist WP Rocket zu empfehlen. Es kostet zwar etwas Geld, funktioniert dafür aber besonders effizient.
- Optimieren Sie den Pagespeed Ihrer Seite jetzt mit einem der vorgestellten Plugins!
WordPress Caching kann kompliziert sein und einige könnten es sogar langweilig nennen. Der Versuch, die Details einer so komplexen Technologie zu erklären, könnte ein ganzes Buch füllen